Übersichten
Hier habe gesammelt finden Sie einige Übersichten und Umrechnungsfaktoren aus dem medizinischen Bereich.
Körpergewicht in kg | |
BMI = | ------------------------------- |
( Körpergröße in m ) ² |
Normalwerte
3,6 - 5,6 mmol/l | NÜCHTERN | 6,5 - 100 mg/dl |
bis 8,9 mmol/l | n.d. Essen | bis 160 mg/dl |
Umrechnungstabelle
Umrechnungsfaktor: 1 mmol/l = 18,0182 ml/dl
mmol / l | mg / dl | mmol / l | mg / dl | |
2,0 | 36 | 11,0 | 198 | |
2,5 | 45 | 11,5 | 207 | |
3,0 | 54 | 12,0 | 216 | |
3,5 | 63 | 12,5 | 225 | |
4,0 | 72 | 13,0 | 234 | |
4,5 | 81 | 13,5 | 243 | |
5,0 | 90 | 14,0 | 252 | |
5,5 | 99 | 14,5 | 261 | |
6,0 | 108 | 15,0 | 270 | |
6,5 | 117 | 15,5 | 279 | |
7,0 | 126 | 16,0 | 288 | |
7,5 | 135 | 16,5 | 297 | |
8,0 | 144 | 17,0 | 306 | |
8,5 | 153 | 17,5 | 315 | |
9,0 | 162 | 18,0 | 324 | |
9,5 | 171 | 18,5 | 333 | |
10,0 | 180 | 19,0 | 342 | |
10,5 | 189 | 19,5 | 351 |
Herzfrequenz | Blutdruck | (mmHg) | |
Systole | Diastole | ||
Säugling (bis 1 Monat) |
min 120 | 50 | 35 |
max 150 | 70 | 45 | |
Säugling (bis 6 Monate) | min 120 | 70 | 40 |
max 130 | 110 | 70 | |
Säugling (bis 1 Jahr) | min 120 | 75 | 45 |
max 130 | 110 | 75 | |
Kleinkinder (bis 6 Jahre) | min 90 | 80 | 50 |
max 120 | 120 | 75 | |
Kinder (bis 12 Jahre) | min 85 | 90 | 50 |
max 100 | 130 | 75 | |
Jugendliche (bis 18 Jahre) | min 60 | 95 | 55 |
max 85 | 135 | 80 | |
Erwachsene | min 60 | 110 | 70 |
max 80 | 140 | 90 |
MAD = mean arterial pressure
... dabei handelt es sich um den aus dem systolischen und diastolischen Blutdruck gemessenen / ermittelten Mitteldruck; wobei dieser 70 bis 105mmHg betragen sollte - Abkürzungen sind MAP oder MAD
Systole + (2 x Diastole) | |
MAD = | ------------------------------------ |
3 |
Allgemeinzustand | Punkte |
normaler AZ, symptomlos, kein Hinweis auf eine Erkrankung | 100 |
normale Aktivität möglich, geringfügige Krankheitssymptome | 90 |
normale Aktivität nur mit Mühe, mäßige Krankheitssymptome | 80 |
Selbstversorgung, Unfähigkeit zur normalen Aktivität od. Arbeit | 70 |
gelegentlich Hilfe nötig bei weitergehender Selbstversorgung | 60 |
häufige Unterstützung und medizinische Versorgung nötig | 50 |
meist bettlägerig, spezielle Hilfe und Pflege | 40 |
dauernd bettlägerig, spezielle Hilfe und Pflege | 30 |
schwerkrank, aktive unterstützende Therapie, eventl. Krankenhauseinweisung | 20 |
moribund mit raschem Fortschreiten der Erkrankung | 10 |
Tod | 0 |
(zur Einteilung der ventrikulären Extrasystolen)
Grad | Beschreibung |
0 | keine ventrikulären Extrasystolen (VES) |
I | VES < 30/h |
II | VES > 30/h |
IIIa | polytope VES |
IIIb | ventrikulärer Bigemismus (VES und normaler Komplex im Wechsel) |
IVa | Couplets (2 VES nacheinander) |
IVb | Triplets (3 VES nacheinander) und höhergradige Salven |
V | früh einfallende VES (R- auf -T-Phänomen) |
Klassifikation | systl. RR (in mmHg) | diastol. RR (in mmHg) | |
Normotonie | optimal | < 120 | < 80 |
normal | < 130 | < 85 | |
hoch - normal | 130 - 139 | 85 - 89 | |
Hypertonie | Stadium I (mild) | 140 - 159 | 90 - 99 |
Subgruppe: Grenzwerthypertonie | 140 - 149 | 90 - 94 | |
Stadium II (mittelschwer) | 160 - 179 | 100 - 109 | |
Stadium III (schwer) | ≥ 180 | ≥ 110 | |
isolierte systolische Hypertone | ≥ 140 | < 90 | |
Subgruppe: Grenzwert isolierte systolische Hypertonie | 140 - 149 | <90 |
Alter | HF / min | RR - sys/diast. mmHg |
AF / min | AZV ml | Größe cm | KG kg |
NG | 150 | 70 / 40 | 40 - 60 | 20 - 35 | 50 | 3,5 |
3 Mon. | 130 | 75 / 50 | 35 | 40 - 60 | 60 | 6 |
6 Mon. | 125 | 80 / 50 | 30 | 50 - 80 | 70 | 7,5 |
1 Jahr | 120 | 95 / 65 | 20 - 30 | 70 - 100 | 75 | 10 |
2 Jahre | 110 | 95 / 60 | 20 - 30 | 80 - 120 | 90 | 12 |
3 Jahre | 105 | 100 / 60 | 20 - 30 | 100 - 140 | 95 | 14 |
5 Jahre | 100 | 100 / 60 | 15 - 20 | 130 - 180 | 110 | 18 |
7Jahre | 95 | 105 / 65 | 15 - 20 | 160 - 220 | 120 | 22 |
10 Jahre | 90 | 110 / 70 | 15 - 20 | 210 - 330 | 135 | 30 |
12 Jahre | 90 | 115 / 70 | 14 - 18 | 280 - 400 | 150 | 40 |
15 Jahre | 80 | 120 / 75 | 14 - 16 | 350 - 500 | 165 | 50 |
Quelle: "AGNN - Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte e.V." - a.d. Handreichung "Therapieempfehlungen für die Notfallmedizin 2012"
(Einteilung nach der New York Heart Association - NYHA)
Schweregrad | Zustand des Pat. |
NYHA I | symptomfreie Herzerkrankung |
NYHA II | Beschwerden bei starker krpl. Belastung |
NYHA III | Beschwerden bei leichter krpl. Belastung |
NYHA IV | Beschwerden bereits in Ruhe |
(Einteilung nach der Canadian Cardiovascular Society - CCS)
Schweregrad | Zst. des Pat. |
CCS I | keine A.P. bei Belastung (evtl. bei extremer Belastung) |
CCS II | A.P. bei starker krpl. Belastung |
CCS III | A.P. bei leichter krpl. Belastung |
CCS IV | A.P. in Ruhe |
Abkürzungen:
A.P. = Angina Pectoris // Zst. = Zustand // Pat. = Patient // krpl. = körperlich
(für die Anästhesie / endotr. Int. entscheidene Klassifikation)
III u. IV => schwierige Intubation sehr wahrscheinlich!!!
Schweregrad | Zst. des Pat. |
I | weicher Gaumen, Uvula, Schlund, Tonsillenbett komplett einsehbar |
II | weicher Gaumen und Uvula einsehbar |
III | weicher Gaumen und Basis der Uvula einsehbar |
IV | nur Zunge und harter Gaumen einsehbar |